AIR-GLACIERS STANDARDISIERT SEINE FLOTTE AUF RETTUNGSMITTEL VON ZOLL MEDICAL
«Wir nutzen Geräte von ZOLL bereits seit 2013 und erweitern unser Portfolio an Rettungsmitteln um immer weitere Produkte», erklärt Pascal Bucheli, Leiter Qualitäts- und Projektmanagement bei Air-Glaciers. «Allein in den letzten beiden Jahren kamen AutoPulse-Geräte in mehr als 30 Rettungseinsätzen zum Einsatz. Auch unsere Monitore/Defibrillatoren der X Series sind unverzichtbar. Sie sind kompakt und überaus zuverlässig. Sie müssen verschiedene Parameter schnell und präzise messen, auch bei Vibrationen im Flug. Diese Geräte können so ziemlich alles. Durch unsere neuen tragbaren und für den militärischen Einsatz geeigneten EMV+-Beatmungsgeräte können wir auch in kritischsten Situationen die Überlebenschancen erhöhen.»
Der X Series Monitor/Defibrillator
Der X Series Monitor/Defibrillator wurde speziell für die Anforderungen von Rettungskräften konzipiert, die unter so extremen Bedingungen arbeiten müssen wie die Schweizer Rettungskräfte von Air-Glaciers, deren Einsatzgebiet die Alpen ist. Die X Series basiert auf einer robusten Plattform, die für den militärischen und Lufteinsatz geeignet ist, und bietet Rettungskräften die gleichen leistungsfähigen Funktionen wie Monitore für den Krankenhausbetrieb. Dabei ist sie aber nur halb so gross und schwer wie diese Geräte.
Die X Series ist kompakt, macht aber keinerlei Abstriche in Sachen Funktionsumfang, Leistungsfähigkeit oder Displaygrösse. Dieser Monitor/Defibrillator verbindet die klinisch überlegenen therapeutischen Möglichkeiten von ZOLL Defibrillatoren, Stimulation und CPR-Unterstützung mit fortschrittlichen Monitoring-Parametern.
Das ZOLL AutoPulse Reanimationssystem
Das AutoPulse Reanimationssystem wurde speziell für die mobile Reanimation konzipiert und ermöglicht eine qualitativ hochwertige und unterbrechungsfreie CPR von Patienten mit plötzlichem Herzstillstand. Mit dem Rettungstuch können die Rettungskräfte auch auf steilen Treppen, in engen Kurven und in beengten Verhältnissen eine qualitativ hochwertige CPR sicherstellen. Das AutoPulse ist akkubetrieben, einfach in der Anwendung und garantiert Kompressionen des gesamten Brustkorbs des Patienten. So verbessert es die Durchblutung des Herzens und des Gehirns1,2,3. Verglichen mit manueller CPR treten beim Transport von Patienten mit dem AutoPulse nachweislich über 85 % weniger CPR-Unterbrechungen auf und das AutoPulse kann in gerade einmal 14 Sekunden angelegt werden4.
EMV+ Tragbare Beatmungsgeräte
Mit seinem an militärischen und zivilen Transportnormen orientierten Design eignet sich das vielseitige, tragbare Beatmungsgerät EMV+® perfekt für den Transport von Babys (≥ 5 kg), Kindern und Erwachsenen in der medizinischen Flugrettung und im Rettungswagen. Mit einem Gewicht von 4,4 kg ist der EMV+ leicht und doch robust und verfügt über ein energiesparendes, integriertes Kompressor- und Sauerstoffsystem mit hohem Durchfluss. Mit der zuvor unerreichten Akkulaufzeit von zehn Stunden und der variablen Stromversorgung können Sie das Gerät an beliebigen Stromquellen betreiben und rasch aufladen.
Für den militärischen Einsatz trägt der EMV+ das Lufttüchtigkeitszeugnis (Airworthiness Release) und kann sicher in Hubschraubern und Flugzeugen der Armee, Luftwaffe und Marine mitgeführt werden. Das LCD-Display und die Fähigkeit zum stummen und verdunkelten Betrieb ermöglichen Einsätze unter allen Lichtbedingungen.
Über Air-Glaciers SA
Air-Glaciers SA ist eine im Jahr 1965 gegründete Fluggesellschaft mit Sitz in Sion (Schweiz) und weiteren Niederlassungen in Collombey, Gampel, Leysin, La Chaux-de-Fonds und Lauterbrunnen. Das Kerngeschäft von Air-Glaciers ist die Luftrettung. Air-Glaciers bietet aber auch Materialtransport, Heliski, Rundflüge, Fallschirmspringen, Taxiflüge sowie Agrarflüge und Flüge zur Weinbehandlung an. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen eine Flugschule. Air-Glaciers verfügt über 160 Mitarbeiter, die bei Bedarf von überweisenden Ärzten und externen Betreuern unterstützt werden.
Über die Procamed AG
Die Procamed AG, Cardiac Medical Systems, wurde 1993 in der Schweiz gegründet und vertreibt seit 25 Jahren ZOLL Medizinprodukte. Mit seinem Engagement wurde das Procamed Team, das derzeit aus 25 Mitarbeitern besteht, zum Marktführer in den Bereichen Krankenhaus, Rettungsdienst, Ambulanzdienstleistungen sowie AEDs. Ihr Fokus liegt auf der optimalen Kundenzufriedenheit und einer umfassenden Expertise. Die technische Abteilung der Procamed AG ist zur Reparatur und Wartung sämtlicher Kernprodukte von ZOLL zertifiziert.
Über die ZOLL Medical Corporation
Die ZOLL Medical Corporation, ein Unternehmen der Asahi Kasei Group, entwickelt und vermarktet medizinische Geräte und Softwarelösungen, die zur Verbesserung der Notfallversorgung und zur Rettung von Menschenleben beitragen und gleichzeitig die klinische und betriebliche Effizienz steigern. Mit Produkten in den Bereichen Defibrillation und Überwachung, Kreislauf und CPR-Feedback, Datenmanagement, therapeutisches Temperaturmanagement und Beatmung bietet ZOLL ein umfassendes Angebot an Technologien, die Klinikärzte, Rettungsdienstleister, Feuerwehrleute und Ersthelfer bei der Wiederbelebung und Notfallversorgung unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auf www.zoll.com.